Markup mit Zukunft

Tools, Tools, Tools!

Und auch das funktioniert: XML-Dokumente können von selbstgestrickten Codegeneratoren und unter Berücksichtigung der DTDs in beliebige Ausgabeformate gewandelt werden. Dazu liest zunächst ein Parser die Datei ein, durchsucht sie schrittweise nach DTD-Notationen und erstellt einen Baum mit den logischen Bestandteilen (Namensfelder, Überschriften et cetera) als Knoten. Er kann von einem Codegenerator durchkämmt werden, der wiederum das gewünschte Ausgabeformat erzeugt, beispielsweise DOC, PDF, HTML oder HTML mit CSS.

Je nach Typ entdeckt und meldet der Parser Fehler im Dokument (validierender Parser), falls keine stringente DTD-Notation vorliegt, oder er übergeht diese Schwäche dezent und ohne Widerrede. Bei all denen, die sich einmal dem Hobby des Compiler-Baus hingaben, dürften spätestens jetzt die Erinnerungsglocken läuten: Kompliziert und langwierig, oder? Glücklicherweise ist der Weg vom XML- zum fertigen HTML- oder PDF-Dokument aufgrund der zur Verfügung stehenden Tools nur kurz - der Ballast des Parser- oder Compiler-Baus darf also ruhig zurückgelassen werden.