Markt für mobile Geräte im Aufwind

Datensegment: HP vor Palm

HP hat sich vor Palm (Palm One) an die Spitze im Daten- respektive Handheld-Segment gesetzt und hält die Position nun schon seit vier Quartalen. Telefonieren wird für Mobilfunkkunden zur Nebensache, sagt A. T. Kearney.

Tatsächlich hat sich der Markt für sprachzentrierte Geräte nach einem bombigen ersten Quartal laut Canalys leicht abgekühlt, während der für Datengeräte an Geschwindigkeit zugelegt hat. Nachdem sich die Euphorie um GPS-Bundles bei PDAs im ersten Quartal ein wenig gelegt hatte, ist der Stand-alone-Markt durch den Retail-Erfolg einiger Hersteller wie Medion, Mio und Yakumo wieder angesprungen.

HP, Acer und Fujitsu Siemens Computer (FSC) haben ebenfalls Boden gutgemacht. Palm, Toshiba und NEC CI mussten Federn lassen, und Viewsonic hat bereits die Waffen gestreckt.

Massive Zuwächse bei Wireless-Handhelds konnten Blackberry-Hersteller RIM (230 Prozent), T-Mobile (154 Prozent) und O2 (79 Prozent) erzielen. 43 Prozent Wachstum bei datenzentrierten Geräten zeigten, dass der Handheld-Markt in EMEA noch durchaus Potenzial habe, meint Canalys-Chefanalyst Chris Jones. Doch nicht jeder Anbieter profitiere gleichermaßen von der Entwicklung. Gut etablierte Markenanbieter gewinnen durch Navigations-Bundles im Retail Marktanteile, große IT-Brands wie Dell und Toshiba hätten dagegen wenig auszurichten in dem Markt für Handhelds.