IT-Risikomanagement

Managed Security Services - Trend oder echte Alternative?

Managed Security Services: die Anforderungen

MSS-Anbieter sollten in der Lage sein, sich flexibel an die aktuelle Bedrohungssituation anzupassen. Zudem müssen sie flexibel auf neue Faktoren in der Prozesskette - beispielsweise Änderungen beim Datenschutz oder bei Compliance-Richtlinien - reagieren können. Diese Prozesse sollten so gestaltet sein, dass sich jederzeit Branchenspezifika und staatliche Regularien integrieren lassen. Es wird immer wichtiger, die individuellen Geschäftsprozesse und die Abhängigkeiten der IT eines Unternehmens im Risikomanagement zu kennen und in der Analyse zu beachten.

Beispiele für die branchenspezifische Ausrichtung von Prozessen und Richtlinien sind die Absicherung von Datenüberwachungs- und Steuerungssystemen in der Automobilindustrie, die Umsetzung von BaFin-Richtlinien im Bankenumfeld, HIPAA im Gesundheitswesen oder die PCI DSS-Richtlinien bei Kreditkartenunternehmen. Dass Cyber-Kriminelle durchaus branchenspezifisch vorgehen, beweist eine aktuelle Studie der NTT Group: Demnach richteten sich 18 Prozent aller 2014 detektierten Angriffe auf den Finanzsektor. Weiterer Beleg für diese Vorliebe sind die 240 Fälle von Kreditkartenbetrug durch Phishing, die derzeit der Schweizer Bundesanwaltschaft vorliegen.

Security Operations Center brauchen lokalen Support

Beliebt ist derzeit die Errichtung von Cyber-Abwehrzentren zur Absicherung der Unternehmen aus der Ferne. Security Operations Center (SOC) sind sicherlich sinnvoller Teil vieler Security-Strategien. Den optimalen Risikoschutz können sie in aller Regel jedoch nur in engem Zusammenspiel mit dem Servicenehmer liefern. Wichtig ist auch hier das hybride Setup, um reibungslose Abläufe mit dem Rechenzentrum und dem Netzbetrieb des Kunden im Change-Prozess und für das Incident Response Management zu gewährleisten. Während der Bereitstellungsphase der Services gilt es für den MSS-Anbieter, die Prozesse des Kunden mit den Best Practices aus dem SOC zu verbinden und dafür auch die eigenen Mitarbeiter vor Ort mit einzubeziehen.