LSB 2.0 soll Linux gegen Microsoft stärken

Torvalds selbst wacht

Dan Fry, Vice President von IBMs Linux Technology Center, hält allerdings die Bedenken hinsichtlich eine Zersplitterung von Linux für übertrieben, weil die Änderungen am System selbst vom finnischen Programmierer Linus Torvalds überwacht würden, der die erste Version der Software entwickelte und auch die Trademark Linux besitzt. Trotzdem sei es "wichtig, einen Standard zu haben, auf den Kunden und Software-Anbieter schauen können", so Fry.

Microsoft sieht sich im Wettbewerb gegen das Linux-Lager indes gut aufgestellt (tecCHANNEL berichtete). In Sachen Wettbewerbsmarketing "sind wir, wo wir sein wollen", erklärte Martin Taylor, Vice President des Redmonder Software-Konzerns und seit letztem Jahr Speerspitze des Unternehmens gegen Linux. Microsoft versuche weiterhin, seine Kunden davon zu überzeugen, dass seine Software in punkto Gesamtkosten günstiger sei als Linux, auch wenn dieses in der Erstanschaffung zunächst einmal deutlich weniger koste. (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads