Einstieg ins Lizenzmanagement

Lizenzen im Griff

Eine Unaufmerksamkeit kann genügen, und schon landet man im Visier der Lizenzwächter. Nur ein sauberes Lizenzmanagement schützt davor, mit Raubkopierern in einen Topf geworfen zu werden – aber es kann auch helfen, Geld zu sparen.

Wer – wahrscheinlich in den meisten Fällen mehr aus Nachlässigkeit denn aus Vorsatz – die Verwaltung seiner Nutzungsrechte für Software in der Vergangenheit links liegen gelassen hat, lässt sich sicher gern durch die positiven Aspekte eines umfassenden Lizenzmanagements dazu motivieren, hier etwas zu ändern. Denn die Praxis zeigt beispielsweise, dass heute in Unternehmen mehr als 30 Prozent aller einmal erworbenen Lizenzen nicht mehr genutzt und auch nicht wiederverwendet werden.

Durch ein effektives Management dieser Lizenzen können sich so bereits Einsparungen in derselben Größenordnung realisieren lassen. Hinzu kommen die Vermeidung unnötiger Kosten durch Überlizenzierung, die gezielte Wiederverwertung oder der Verkauf vorhandener Lizenzen und die Wahl des kostengünstigsten Lizenzmodells der jeweiligen Hersteller. Wie Sie ins Lizenzmanagement einsteigen, zeigt unser Beitrag Grundlagen: Lizenzmanagement im Unternehmen. (mha)