Leichter gemeinsam arbeiten

Nützlich und preiswert, aber netzwerktauglich?

Beide Systeme schenken sich hinsichtlich der Video- und Audioqualität nicht allzuviel. Mit Preisen von 3500 Mark für Smartstation und 2900 Mark für Live 200 erhalten die Kunden ausgereifte Produkte, die sich schnell amortisieren. Bissinger Systemtechnik als deutscher Distributor von Vtel bietet darüber hinaus den Service an, Smartstation zu installieren. Das kostet noch einmal 1400 Mark, darin enthalten ist auch eine Unterweisung.

Angesichts der zur Verfügung stehenden Bandbreite lassen sich ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Allerdings müssen sich die Teilnehmer darauf konzentrieren, nicht allzu schnell zu agieren und deutlich zu reden. Die Kernfrage aber, ob solche Systeme bereits in dieser Form netzwerkweit installiert werden sollten, ist schwer zu beantworten. Während Vtel auf den Videonetmanager setzt, um die Administrationkosten zu senken, hat Picturetel ein LAN-Gateway entwickelt, das über einen S0-Anschluß verfügt. Ideal wäre eine Kombination aus beiden.