CRM-Grundlagen Teil 4

Klassische CRM-Lösungen im Überblick

Integrierte CRM-Standard-Software

Die meisten Systeme zur Unterstützung von Prozessen des Kundenbeziehungsmanagements stammen aus dem Bereich Standard-Software. Diese branchenübergreifenden „Packaged CRM-Systeme“ stellen voll integriert alle wesentlichen CRM-Funktionalitäten bereit – ein vordefiniertes Bündel an Features, das sich innerhalb eines bestimmten Rahmens auch anpassen und parametrisieren lässt.

Solche branchenübergreifenden CRM-Systeme sind für typische Anforderungen in allen Preisklassen erhältlich. Im Wesentlichen lassen sie sich danach unterscheiden, wie gut sie mit anderen betrieblichen Unternehmensanwendungen, insbesondere ERP-Systemen, zusammenarbeiten.

Globale bzw. integrierte CRM-Lösungen punkten vor allem damit, dass sich die CRM-Software in das ERP-Programm von Unternehmen leicht einbinden lässt. Dies ist ideal, um etwa Redundanzen in der Datenhaltung zu vermeiden. Durch eine solche Integration wird die Datenqualität ganz allgemein besser, da das CRM-System auf Echtdaten wie Kundenstammdaten oder Daten aus der Auftragsabwicklung zurückgreifen kann.

Diese Integration decken die CRM-Systeme der ERP-Hersteller am besten ab – wobei das eigene ERP-System natürlich im Fokus steht. Schlechtere Karten haben hier die unabhängigen Anbieter von CRM-Suiten, die für die Integration und den Datenaustausch mit ERP-Systémen flexibel anpassbare Schnittstellen brauchen.