Kaufberatung: Wireless-LAN

Funktionalität

Während bei den AP-Gehäusen für kleine Netze vielleicht eher ein schickes Design im Vordergrund steht, geht es in größeren Firmeninstallationen doch eher um funktionale Aspekte. Gefragt ist eine einfache Montage an Wänden und Decken. Auch die Stromversorgung über Kategorie-5-Kabel (Power-over-Ethernet - kurz PoE) gehört in diesem Umfeld zu den wichtigen Anforderungen - zu aufwändig wäre das Verlegen eigener Stromkabel an die meist exponierten AP-Montageorte.

Ebenfalls ein Muss in Unternehmensinstallationen: ein "zweistrahliges" Antennensystem mit Diversity-Funktion. Zwei auf die Länge der Funkwellen abgestimmte Antennen (in der Regel Rundstrahler) sind dabei so geschaltet, dass jeweils die Antenne mit dem besseren Empfang die Kommunikation abwickelt. Stabilität und Performance der Kommunikation werden so erheblich gesteigert. Diversity-Antennen sind bei allen beruflich genutzten WLANs zu empfehlen - allenfalls in rein privaten Installationen mit geringem Budget sollte man einen Verzicht erwägen.

Im Unternehmensumfeld ist zudem Flexibilität bei den Antennen wichtig. Neben den standardmäßig mitgelieferten Antennen sollten auf jeden Fall noch ein bis zwei Anschlüsse für externe Antennen vorhanden sein. Dies erlaubt die Nachrüstung mit Antennen, die beispielsweise besonders für die Ausleuchtung eines lang gestreckten Flurs oder die gerichtete Überbrückung längerer Entfernungen geeignet sind.