IT-Mittelstandsindex: Die Geschäfte laufen besser als erwartet

Kommunikationsprodukte

Wie von den Mittelständlern am Jahresanfang geplant, zogen die Ausgaben für Kommunikationsprodukte im April überwiegend an. Mit 110 Punkten wurde der höchste Lageindex der Ausgaben seit Start des Mittelstandsindex Anfang 2003 gemessen. Möglich wurde dies durch den Anstieg der Investitionsneigung gegenüber März um sieben Zähler. Erkennbar setzten sich demnach die Firmen mit gestiegenen Ausgaben für Kommunikations-Equipment durch.

Nach Aussagen der mittelständischen Unternehmen ist eine weiter erfreuliche Marktperformance zu erwarten, denn der Index der geplanten Ausgaben verbesserte sich von 111 auf 114 Punkte. Noch vor Jahresfrist wiesen die Werte für die Lage und die Erwartungen mit sieben beziehungsweise elf Punkten weniger auf eine viel geringere Ausgabenlaune hin. Die in den nächsten drei Monaten zu erwartenden Ausgabensteigerungen erklären sich besonders durch die wachsende Nachfrage nach Security-Lösungen.