IT-Mittelstandsindex: Die Geschäfte laufen besser als erwartet

Im April hat der deutsche Mittelstand bei Investitionen und Umsatz deutlich zugelegt. Angesichts des nun erreichten hohen Niveaus gehen die Erwartungen an eine weitere Verbesserung aber zurück.

Der Mittelstand spielt in Deutschland eine zentrale Rolle. Die mittelständischen Unternehmen hier zu Lande sind mit über 40 Prozent an den Ausgaben und Investitionen im IT-Bereich beteiligt. Sie stehen für ein Investitionsvolumen von insgesamt 129 Milliarden Euro. Im Zeitalter der digitalen Ökonomie setzen die Mittelständler verstärkt auf Informations- und Kommunikationstechnologien.

Der IT-Mittelstandsindex erfasst monatlich den Trend in diesem wichtigen Markt. Dafür werden rund 2000 mittelständische Unternehmen aus allen Branchen in Deutschland zur Lage sowie zu den Erwartungen in Hinblick auf Umsatz und IT-Investitionen befragt. Das Marktforschungsunternehmen TechConsult ermittelt über eine monatliche Online-Befragung der Unternehmen die für das Folgequartal erwartete Entwicklung von Umsatz und IT-Ausgaben im Mittelstand. Die Ergebnisse der Befragung werden nach Branchen und einzelnen IT-Investitionsfeldern aufgeschlüsselt und in Infografiken sowie erläuternden Texten dargestellt.

Ein weiterer Faktor der Befragung ist die Eruierung der für den Mittelstand relevanten Themen in den Bereichen Wirtschaft, IT und Daten- sowie Sprachkommunikation. Mittelständische Unternehmen erhalten mit dem Index einen Überblick darüber, welche Themen die Marktteilnehmer beschäftigen und was diese aktuell tun und für die Zukunft planen.