IT-Arbeitsmarkt im Aufwärtstrend

Im vergangenen Jahr wurden rund 25 Prozent mehr IT-Jobs ausgeschrieben als 2004.

Von 16.673 auf 20.961 kletterte die Zahl der IT-Stellenangebote, die 2005 in 40 Tageszeitungen und der Computerwoche ausgeschrieben wurden. Der Personaldienstleister Adecco, der die Untersuchung regelmäßig vornimmt, sieht darin eine Bestätigung dafür, dass es wieder aufwärts geht. Auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Fach- und Führungskräfte stieg die Zahl der freien Positionen laut Adecco um 14 Prozent auf 128.751.

Die meisten Offerten entfallen mit 6240 Angeboten nach wie vor auf die Beratungs- und Software-Häuser, die mit 50 Prozent auch einen starken Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verbuchten. Am spektakulärsten ist das Plus in der Luft- und Raumfahrtindustrie - wenn auch auf kleinem Niveau: Dort stieg die Zahl der Jobangebote von 32 auf 212. Ein starkes prozentuales Wachstum melden auch die Zeitarbeitsfirmen.

Mehr IT-Profis suchten vor allem die Maschinenbauer, die Verlage, die Elektronikindustrie sowie die Telekommunikationsbranche. Im öffentlichen Dienst blieb die Zahl der ausgeschriebenen Stellen mit rund 2100 auf Vorjahresniveau. Weniger Jobs boten indes die Chemie- sowie die Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie an.