IT-Arbeitsmarkt im Aufwärtstrend

Wirtschaftsinformatiker stark im Kommen

Die Frage, welche IT-Qualifikation besonders gefragt war, lässt sich eindeutig beantworten: Allein 4739 Offerten gab es für Anwendungsentwickler, fast 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Noch stärker stieg das Interesse an Internet-Spezialisten, wenn auch auf insgesamt niedrigem Niveau. Nach 370 Stellen in 2004 wurden 2005 662 ausgeschrieben. Stärker gesucht als im Vorjahr sind auch Verkäufer, Datenbank- sowie Systemspezialisten und Organisatoren. Leicht zurückgegangen sind dagegen die Angebote im Netzwerk- sowie im Großrechnerumfeld.

Arbeitgeber erwarten von ihren künftigen Mitarbeitern am ehesten ein Informatikstudium. Rund ein Drittel der ausgeschriebenen Positionen sind ohne diese Qualifikation nicht zu bekommen. Es folgt das Ingenieursdiplom, das in 27 Prozent der Angebote verlangt wurde. Stark im Kommen sind die Wirtschaftsinformatiker.

Das Angebot für diese Zielgruppe hat sich mit rund 870 Offerten in den letzten beiden Jahren verdoppelt, macht aber bezogen auf alle IT-Jobs nur etwa fünf Prozent aus. Für genauso viele IT-Positionen wurden Betriebswirte gesucht. Auf Mathematiker und Physiker entfallen zusammen nicht einmal ein Prozent der Angebote. Auffällig ist auch, dass IT-Jobs fast nur noch an Kandidaten mit Hochschulstudium vergeben werden. 85 Prozent der Betriebe wollten im Zeugnis diesen Abschluss sehen, 2004 waren es 84 und im Jahr davor 83 Prozent.

Die meisten Computerfachleute werden in Bayern gesucht, nachdem im Vorjahr Nordrhein-Westfalen ganz vorne lag. Rund 3600 IT-Stellen entfallen auf das südlichste Bundesland, gefolgt von Baden-Württemberg mit 3100 Jobs und der Region an Rhein und Ruhr mit rund 3000 Offerten. (Hans Königes/mje)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads