Mail-Accounts, Daten, Kennwörter

iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore

Mediathek sichern und wiederherstellen

Sie können auch Ihre Wiedergabelisten und Ihre Mediathek mit MP3, Bildern und Videos sichern.

Dazu müssen Sie in iTunes aber erst einige Vorbereitungen treffen. Klicken Sie dazu auf Einstellungen\Erweitert. Aktivieren Sie die Option Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren.

Im Fenster sehen Sie auch den Speicherort Ihrer Mediathek. Um die Daten zu sichern, kopieren Sie einfach alle Daten auf eine externe Festplatte oder brennen diese auf DVD. Zur Wiederherstellung müssen Sie die Daten nur noch wieder zurück kopieren. Haben Sie iTunes neu installiert, müssen Sie auf der Registerkarte Erweitert noch den Pfad zur Mediathek neu hinterlegen.

iPhone Backup Extractor greift automatisch auf vorhandene Sicherungen auf dem PC zu und erlaubt die Wiederherstellung. Dazu klicken Sie im unteren Bereich auf die Daten, die Sie wiederherstellen wollen, und wählen den Ordner aus, in dem das Tool die Daten wiederherstellen soll. Anschließend können Sie im Dateisystem auf dem Rechner auf die wiederhergestellten Daten zugreifen. Mit verschlüsselten Backups funktioniert das allerdings nicht.

Ein weiteres Tool, um Voicemail-Nachrichten oder SMS aus der Datensicherung auszulesen, ist Decipher Backup Browser. Das Tool steht aber nur für MacOS zur Verfügung. Datensicherungen von iPhones auslesen kann zudem das Tool JuicePhone. Auch dieses läuft nur in MacOS, kann aber ebenfalls Datensicherungen auslesen und einzelne Daten wiederherstellen. Auch hier dürfen die Datensicherungen nicht verschlüsselt sein.

Werkseinstellungen wiederherstellen

Wenn Sie Probleme mit Ihrem iPhone/iPad haben, die sich nicht beheben lassen, bietet iTunes die Möglichkeit, das Handy/Tablet zu den Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bei diesem Vorgang löscht iTunes alle Daten auf dem iPhone/iPad.

Da diese aber in iTunes/iCloud gesichert sind, können Sie nach der Wiederherstellung diese Daten wieder auf das iPhone übertragen. Zur Wiederherstellung verbinden Sie das iPhone/iPad mit iTunes und wählen das iPhone/iPad, das Sie zurücksetzen wollen.

Alles auf Anfang: So setzen Sie ihr iPhone in iTunes zurück.
Alles auf Anfang: So setzen Sie ihr iPhone in iTunes zurück.

Klicken Sie dann auf iPhone wiederherstellen oder iPad wiederherstellen. Es erscheint noch ein weiteres Fenster, in dem Sie die Zurücksetzung bestätigen müssen. Zur Wiederherstellung müssen Sie aber die Funktion Einstellungen\iCloud\Mein iPhone suchen oder Mein iPad suchen auf dem iPhone/iPad abschalten.

Dazu benötigen Sie wiederum das Kennwort Ihrer Apple-ID. Vor der Wiederherstellung bietet iTunes auch die Sicherung der vorhandenen Einstellungen an. Anschließend setzt iTunes das Gerät zurück. Dazu verwendet iTunes die erstellte Datensicherung. Wie Sie die Wiederherstellung direkt auf dem iPhone/iPad durchführen, haben wir Ihnen bereits gezeigt.

SIM-Lock entfernen und iPhone reseten

Reagiert das iPhone/iPad auf keine Benutzereingaben mehr, haben Sie mehrere Möglichkeiten das Gerät neu zu starten. Zunächst halten Sie den Ein- Ausschaltknopf oben rechts gedrückt bis der Ausschaltbalken auf dem Display erscheint. Funktioniert das nicht, halten Sie den Ein- Ausschaltknopf gedrückt und zusätzlich den Homebutton für mindestens 10 Sekunden. Dieser Vorgang startet das iPhone/iPad neu. Jetzt können Sie die Wiederherstellung über das Smartphone/Tablet oder iTunes durchführen.

Viele Fehler auf iPhones/iPads lassen sich auch durch Aktualisieren der iOS-Version beheben, zum Beispiel von iOS 8.0.2 auf iOS 8.1. Ob eine Aktualisierung vorliegt überprüfen Sie auf dem Gerät über Einstellungen\Allgemein\Softwareaktualisierung, oder Sie verbinden das Gerät mit iTunes und starten hierüber eine Aktualisierung.

Ist das Gerät an einen Hersteller gebunden, müssen Sie den SIM-Lock entfernen lassen um eine SIM-Karte eines anderen Herstellers zu verwenden. Die Vorgänge dazu finden Sie am schnellsten, wenn Sie nach "Simlock entfernen" und dem Namen Ihres Herstellers suchen. Sie brauchen dazu die so genannten IMEI-Nummer Ihres iPhones. Diese sehen Sie, wenn Sie im Wählbereich des Telefons die Nummer *#06# eingeben. Das Ergebnis geben Sie auf der Seite des Herstellers ein, zum Beispiel bei T-Mobile und lassen dann die Entsperrung durchführen. Dazu müssen Sie das iPhone mit iTunes synchronisieren. Ohne iTunes können Sie kein iPhone entsperren, auch mit iOS 8.1 nicht. (cvi)