Inventarisierungslösungen
Der immer stärker werdende Druck, bei den unternehmensinternen IT-Kosten zu sparen, führt zu sinkenden Lizenzumsätzen. Doch es gibt auch Software-Hersteller, die bei diesem Spartrend mehr verdienen, zum Beispiel Anbieter von Software-Verteilungslösungen. Einer von ihnen, die Starnberger On Technology GmbH, beauftragte die Unternehmensberatung Maisberger & Partner, den deutschen Markt in diesem Bereich zu beleuchten.
Befragt wurden insgesamt 104 deutsche Unternehmen mit mehr als 500 installierten PCs. Das erste überraschende Ergebnis: Fast jede zehnte dieser großen Firmen setzt immer noch kein Werkzeug zur automatischen Software-Verteilung ein.
Im Klartext bedeutet dies, dass in diesen Unternehmen beim Roll-out Systemadministratoren mit CDs durch die Gänge laufen und die neue Software auf jeden PC einzeln aufspielen - ein Potenzial, das es für die Systemanbieter und deren Vertriebspartner zu erschließen gilt. Denn immerhin jedes fünfte Unternehmen mit einer PC-Anzahl zwischen 500 und 1.000 kennt immer noch keine automatische Software-Verteilung.