Inventarisierungslösungen

Der Anbietermarkt ist heterogen

Bei den in Deutschland eingesetzten Produkten für Software-Distribution herrscht eine große Vielfalt. Selbstverständlich spielen die großen Anbieter von System-Management-Lösungen wie Computer Associates mit "Unicenter" und IBM mit "Tivoli", aber auch Microsoft mit "SMS" dort eine Rolle. Ansonsten wird dieser Markt von Spezialisten beherrscht. Denn auch Hewlett-Packard hat das Thema Client-Verwaltung aus der eigenen System-Management-Lösung "Open View" herausgelöst und kooperiert auf dem Gebiet Backup und Recovery mit Altiris.

Von den Spezialisten in Sachen Software-Verteilung hat der Maisberger-Studie zufolge derzeit On Technology mit knapp 20 Prozent Marktanteil die Nase vorn, dicht gefolgt von Novell und dem württembergischen Microsoft-Partner Net Support. Das Produkt der einstigen Intel-Tochter Landesk Software setzen nur 2,2 Prozent der untersuchten Unternehmen ein.

Interessant fallen auch die Antworten aus, wenn man IT-Leiter nach Art und Häufigkeit von Software-Upgrades befragt. Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen kommt mit fünf oder weniger derartigen Updates pro PC und Jahr aus, doch fast ein Fünftel von ihnen muss öfter als 20-mal jährlich die PCs auf den neuesten Stand bringen. Hier könnte ein Patch-Management-Modul sicherlich wertvolle Dienste leisten und Kosten einsparen helfen.