Atom-Prozessoren und NM10-Chipsatz

Intels neue Netbook-Plattform mit Atom N450

Apps für Netbooks

Was Smartphones recht ist, kann Netbooks nur billig sein. Bereits im Herbst 2009 hat Intel auf dem IDF das „Atom Developer Program“ vorgestellt. Damit will der Hersteller Entwickler von Applikationen für Atom-basierte Geräte wie Netbooks und MIDs unterstützen.

Apps für Netbooks: Mit dem Programm möchte Intel Entwickler und OEMs unterstützen.
Apps für Netbooks: Mit dem Programm möchte Intel Entwickler und OEMs unterstützen.

Dabei handelt es sich nicht um einen Appstore für Anwender, sondern um eine Community für Entwickler. Intel stellt dort ein SDK für die Atom-Plattform zur Verfügung. Mit dem Ziel, die Verfügbarkeit von plattformübergreifenden Applikationen zu fördern, unterstützt das Atom Developer Program laut Intel verschiedene Betriebssysteme und Laufzeitumgebungen. Entwickler sollen damit eine Applikation nur noch mit einer Code-Basis schreiben müssen, die aber dann gleichermaßen für die Betriebssysteme Windows und Moblin geeignet sind. Umfangreiche Neuprogrammierungen sollen nicht mehr notwendig sein. OEMs von Netbooks können dann beispielsweise entscheiden, ob sie ab Werk entsprechende Applikationen auf ihre Produkte packen.