Enterprise Content Management

Informationsmanagement in Unternehmen

Egal ob Dokumente, Experten-Know-how oder Arbeitsabläufe - das Management von Unternehmensinformationen bildet den Kern jeder ECM-Lösung. Der dritte Teil der Enterprise-Content-Management-Serie stellt die wichtigsten Methoden und Tools für effizientes Informations-Management vor.

Eine ECM-Lösung besteht aus mehreren Komponenten. So müssen unternehmensrelevante Informationen erfasst, bearbeitet, gespeichert, archiviert und Mitarbeitern oder Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt werden. Die ECM-Association AIIM bezeichnet diese Basiskomponenten mit 1. Capture (Erfassung), 2. Manage (Bearbeitung und Nutzung), 3. Store (Speicherung), 4. Preserve (Bewahrung) und 5 Deliver (Bereitstellung).

Das aktuelle TecChannel-Tagesthema ECM Informationsmanagement: DM-Systeme, Groupware und Co. befasst sich ausführlich mit dem zentralen Kern jeder ECM-Lösung: Der Manage-Komponente, bestehent aus den Anwendungsfeldern Dokumentenmanagement, Collaboration, Web Content Management, Records Management und Workflow-Management. (ala)