Ratgeber Mittelstand

In sechs Schritten zum IT-Servicekatalog

3. Erarbeitung der IT-Leistungsscheine

Die Definition der IT-Leistungen bildet den Input dafür, die IT-Leistungsscheine zu erstellen. In ihnen werden konkrete Leistungen und Qualitätsstufen strukturiert und verbindlich beschrieben. Sie stellen damit auch die Benchmark-Fähigkeit der IT-Leistung sicher. Ein Unternehmen kann durchaus mehrere Leistungsscheine der gleichen Kategorie in unterschiedlicher Ausprägung (Service-Level, Standorte usw.) abschließen.

Wichtig hierbei ist, dass die Struktur der Leistungsscheine einem einheitlichen Vorbild folgt, das auch über die Kategorien hinweg beibehalten wird. Ebenfalls Bestandteil der Leistungsbeschreibung sollte eine saubere Abgrenzung von den übrigen Leistungen sein. Dazu gehören ebenso Service-Level und deren Messverfahren, Leistungsübergabepunkte, Verrechnungsgrößen für das Pricing sowie Mitwirkungsleistungen durch den Kunden.