Product Data Feed Optimization

Im E-Commerce sind bereinigte und gepflegte Produktdaten entscheidend

4. Normalisieren Sie Maßeinheiten und Formate!

Meist stammen Produktdaten, die für den E-Commerce genutzt werden, von verschiedenen Herstellern und waren ursprünglich in verschiedenen Quellsystemen - wie ERP, CMS und PIM - hinterlegt. Attribute sind jedoch nur dann als Filter nutzbar, wenn sie in einheitlichen Formaten und Maßangaben vorliegen. Verfeinert ein Kunde seine Suchergebnisse etwa nach Farben, kommt es zu Verwirrungen, wenn Attribute mehrfach hinterlegt wurden, oder die Filternamen zu spezifisch sind.

Foto: FACT-Finder

Eine Normalisierung der Produktdaten würde in diesem Fashion-Shop-Beispiel für eine bessere Auffindbarkeit sorgen. Mit einem Filter lassen sich hier automatisch sämtliche Farben auf ihre Grundfarben herunterbrechen, Doppelungen entfernen und irritierende Attribute wie Weiss/Orange oder Pink/Pink harmonisieren.

Von derselben Vorgehensweise würde auch nachfolgend gezeigter Online-Händler aus Schweden profitieren:

Foto: FACT-Finder

Natürlich erhalten Shop-Besucher nach Eingabe der - sehr allgemeinen - Suchanfrage "Nike" eine umfangreiche Ergebnisliste. Dass aber die Filtergruppe "Größen" so unüberschaubar und durcheinander ist, liegt an den Produktattributen. Allein für die Einheitsgröße finden sich drei Filter: "ONESIZE", "ONE SIZE" und "NO SIZE".

Ein weiterer, häufig auftretender Fall ist die Längenangabe von Bildschirmdiagonalen als wichtiges Entscheidungskriterium für TVs, Laptops oder Tablets. Nur wenn die Bildschirmgröße einheitlich im Feed hinterlegt ist (in Zoll oder Zentimeter oder mit beiden Angaben), lassen sich Suchergebnisse bestmöglich filtern und Produktdetailseiten vergleichen.