IDF: Neue Xeon- und Itanium-Prozessoren

Itanium 2

Die bei tecCHANNEL schon veröffentlichte Itanium-Roadmap hat Intel bestätigt. Dieses Jahr erscheint der Itanium 2 mit Madison-Core. Der Takt liegt bei 1,5 GHz, der L3-Cache wird auf 6 MByte erhöht. Nächstes Jahr steigt die Taktfrequenz leicht an, den L3-Cache erhöht Intel jedoch auf bis zu 9 MByte. Im Jahr 2005 wird dem Itanium 2 mit Montecito ein 90-nm-Fertigungsprozess verpasst. Für mehr Performance integriert Intel beim Montecito zwei Cores auf einem Die, von denen jeder seinen eigenen 9-MByte-L3-Cache erhält. Montecito wird sich nach außen jedoch wie ein einfacher Itanium 2 verhalten, der Sockel muss für die Dual-Core-Lösung nicht verändert werden.

Erste handfeste Zahlen gibt es nun zum Deerfield, der noch 2003 erscheint. Dieser "kleine" Itanium soll die IA64-Architektur in die Workstations bringen. Deerfield ist auf Dualprocessing limitiert. Um den Preis "niedrig" zu halten, besitzt er nur einen 1,5 MByte großen L3-Cache. Die Taktfrequenz bleibt mit 1 GHz ebenfalls hinter dem Madison-Itanium-2 zurück. Durch diese Sparmaßnahmen ist es Intel zumindest gelungen, die Leistungsaufnahme in Workstation-taugliche Regionen zu bringen. Im Gegensatz zu den 130 Watt des Madison benötigt Deerfield maximal 62 Watt. Ob er allerdings mit diesen Daten bei der Rechenleistung eine Alternative zu Xeon- und Opteron-Workstations wird, bleibt fraglich. (ala/cvi)