Ideal für Einsteiger

Sicherheit nach Maß

Zum Thema Sicherheit hat sich Mandrakesoft einiges einfallen lassen. Mit Hilfe des Tools "Msec" stellt der Administrator sechs verschiedene Sicherheitsstufen (0-5) ein. In Ebene 0 brauchen sich die Benutzer gar nicht anzumelden. Auf der höchsten Sicherheitsstufe 5 kann sich niemand als "Root" einloggen. Weiterhin beeinflussen die Sicherheitsebenen die Dateirechte, den Versand von Warnmeldungen und die Kontrolle von offenen Ports und X-Verbindungen. Periodische Sicherheitstests stellen die Integrität der Passwortdateien sicher und prüfen Dateirechte. Weil die Tests von Scripts in "/usr/share/msec" gesteuert werden, kann der Benutzer dort leicht eigene Ergänzungen anfügen. Warum dabei aber die Firewall von Linux nicht zum Einsatz kommt, ist schleierhaft; denn ganz so sicher dürfte selbst ein Linux-Server der Stufe 5 nicht sein, dass er ohne Firewall zurecht kommt. Ebenso fehlt "Secure Shell" in der Standardinstallation.

Als Web-Server dient die speziell von SGI im Rahmen des "Accelerating Apache Project" optimierte Software "Apache 1.3.12", die "PHP 4.0.1" und "Secure Sockets Layer" (SSL) unterstützt. Die grafische Oberfläche setzt auf "Xfree 4.0.1" auf und lässt sich mit "Xfdrake" gut konfigurieren. Mit dem dabei verwendeten Font-Server und dem Tool "Drakfont" kann der Benutzer auch Windows-Schriftarten einsetzen. Mandrake hat neben KDE und Gnome viele Fenstermanager in eine einheitliche Menüstruktur eingebunden.