NAS-/SAN-Lösungen mit Xanthos Storage-Cluster

ICO stellt universelle Storage-Cluster-Lösung vor

Die ICO GmbH aus Diez präsentiert eine Storage-Lösung, die aus zwei als Cluster konfigurierten Intel-Storage-Servern besteht. Der ICO Xanthos Storage-Cluster erlaubt iSCSI-SAN-Konfigurationen sowie typische Storage-Anwendungen wie Failover-NAS.

Als Hardwarebasis dienen zwei Storage-Server von Intel mit je zwei Intel Xeon Quad-Core-Prozessoren, zwölf SATA-Festplatten und zwei Gigabit-LAN-Ports. Laut Hersteller ist dieses Speichersystem besonders für Kriterien wie hohe Rechenleistung und Kapazität sowie Konnektivität und Erweiterbarkeit optimiert. Als Betriebssystem setzt ICO Microsoft Unified Storage Server 2003 ein, da es sowohl block- als auch filebasierten Zugriff erlaubt.

Storage-Cluster: Der Xanthos Storage-Cluster der Firma ICO ist für den iSCSI-SAN-Bereich konzipiert worden. (Quelle: ICO)
Storage-Cluster: Der Xanthos Storage-Cluster der Firma ICO ist für den iSCSI-SAN-Bereich konzipiert worden. (Quelle: ICO)

Ein komplett bestücktes Cluster-System aus zwei Intel-Storage-Servern mit Microsoft Unified Storage Server 2003 und je sechs Terabyte Bruttokapazität ist ab sofort für zirka 11.900 Euro von ICO erhältlich. Laut Hersteller sind auch individuelle Konfigurationen möglich.