Powerpoint: Hyperlink einfügen

Links in Powerpoint sind ideal, um in Ihren Folien zu navigieren oder externe Dokumente zu öffnen. Den Präsentationsmodus müssen Sie dazu nicht verlassen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Link einfügen

Um einen solchen Hyperlink zu erstellen, öffnen Sie in Ihrer Powerpoint-Präsentation zunächst die jeweilige Folie. Markieren Sie nun ein Element, das Sie verlinken möchten, zum Beispiel Text. Dann wechseln Sie im Menüband zum Einfügen-Tab. In der Gruppe Links klicken Sie auf den Link-Button.

Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel Link einfügen. In diesem Dialog ist in der linken Spalte unter Link zu die Option Datei oder Webseite standardmäßig aktiviert. Sie können nun mithilfe der Steuerelemente, die Sie rechts davon finden, ein Dokument oder eine Internetseite verlinken. Während die Dateien aus dem jeweiligen Ordner im zentralen Bereich angezeigt werden, können Sie unten neben dem Feld Adresse die URL einer Webseite eintragen.

Nachdem Sie auf den OK-Button geklickt haben, fügt Powerpoint den Hyperlink ein. Wenn Sie die Maus darüberbewegen, erscheint ein Tooltip. Er enthält außer der Adresse den Hinweis, wie Sie den Link öffnen: Klicken Sie einfach bei gedrückter Strg-Taste auf das verlinkte Element.

02Verknüpfung erstellen

Ebenso einfach gelingt es, eine Verknüpfung zu einer Folie innerhalb Ihrer aktuellen Präsentation zu erstellen. Dazu rufen Sie wie oben beschrieben zunächst wieder den Dialog Link einfügen auf. Jetzt wechseln Sie aber im linken Bereich zu Aktuelles Dokument. Anschließend können Sie in der mittleren Spalte eine Folie auswählen und per Klick auf die OK-Schaltfläche übernehmen. Auch hier rufen Sie den Link auf, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten und auf die Verknüpfung klicken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Powerpoint für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)