Google Android: Hostnamen des Smartphones unter Android anpassen

Als Voreinstellung besteht der Gerätename eines Android-Telefons aus "android", gefolgt von einem Bindestrich und einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Bislang ließ die Bezeichnung sich nur sehr umständlich ändern, und die Änderungen gingen beim Neustart meist wieder verloren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Android 5
Foto: tanuha2001_shutterstock

01Entwickleroptionen unter Android aktivieren

Mittlerweile existiert eine einfachere Methode, die auch einen Neustart übersteht. Dazu öffnen Sie auf dem Smartphone zunächst die Einstellungen, beispielsweise über die Menü-Taste. Im Abschnitt System rufen Sie die Entwickleroptionen auf. Falls diese Option nicht angezeigt wird, wechseln Sie im selben Screen zum Unterpunkt Über das Telefon und tippen so oft auf die installierte Build-Nummer, bis die Meldung erscheint, dass Sie die Entwicklereinstellungen aktiviert haben.

02Hostname des Gerätes individuell festlegen

Scrollen Sie in den Entwickleroptionen nach unten bis zur Kategorie Debugging, die sich ungefähr im oberen Drittel der Einträge befindet. Hier wird die Option Hostname des Geräts angezeigt. Wenn Sie den Eintrag antippen, öffnet sich ein neues Fenster. Nun können Sie mithilfe der ebenfalls eingeblendeten Soft-Tastatur den gewünschten Namen eintragen und dauerhaft speichern.