Planung ist das A und O

Haben Sie das Zeug zum Online-Händler?

Produktpräsentation

Die Produktpräsentation wir häufig unterschätz. Für Onlinehändler ist das die Chance zur Differenzierung. Besonders bei kostspieligen Produkten möchte der Kunde so viele Informationen wie nur möglich einholen. Dabei geht es nicht nur um technische Fakten sondern auch um das Kompensieren der haptischen Erfahrung. Dabei ist das angemessenen Kosten-Nutzen Verhältnis im Blick zu behalten.

Das heißt, die Qualität der Präsentation sollte mit dem Preis der Produkte korrelieren. So ist bei Verbrauchsgütern wie Lebensmitteln ein Produktvideo und eine umfangreiche individuell Produktbeschreibung häufig zu viel des Guten. Produktfotos von Profis erstellen zu lassen kann für Gründer häufig den Kostenrahmen sprengen. Das Startup Vite Envouge erstellt beispielsweise alle Produktbilder selbst, gute Fotografie ist kein Hexenwerk.

Fazit

Ein Online-Händler muss die Relevanz aller sechs beschriebenen Themenbereiche einschätzen können und vor allem den Blick fürs Große und Ganze haben. Ein professioneller Onlineshop kann keine Onemanshow sein, sonder muss von verschiedenen Fachkräften bedient werden. Das Konzept des Shops sollte keines der Themen vernachlässigen denn sonst besteht die Gefahr eines Online Shops der in den tiefen Weiten des Internets verloren geht, groß. (bw)