Planung ist das A und O
Haben Sie das Zeug zum Online-Händler?
Rechtliches
Impressum, Widerrufsbelehrung, AGB´s, Steuern, Rechnungen, Buchhaltung - an alles gedacht? Für die ersten drei Punkte gibt es hervorragende Hilfestellungen um den Onlineshop rechtlich abzusichern. Es ist nur wichtig sich darum zu kümmern, denn abgemahnt ist man sehr schnell.
Für die letzten drei Punkte der Aufzählung sollten sich Online-Händler am Besten Unterstützung vom Steuerberater holen und parallel abklären was das Onlineshopsystem alles abdeckt. Alle Eventualitäten sollten mit abgeklärt werden. Denn was passiert, wenn ein ausländischer Kunde ein Produkt im Onlineshop herunterlädt? Wo ist es steuerbar und wie definiert sich hier der Prozess?
Logistik
Wer kümmert sich um das Picken der Bestellung, Verpackung und den Versand? Und was passiert mit Retouren? Der Kunde wird immer anspruchsvoller und somit auch die Anforderung an eine perfekte Logistik, die keine Fehler und Verzögerungen erlaubt. Amazon setzt den Standard und verwöhnt die Kunden mit perfektem Service. Nicht weniger erwarten Kunden, wenn sie in einem Onlineshop bestellen. Gleichzeit müssen die Kosten überschaubar bleiben. Ab einem bestimmten Volumen sollten Händler sich auf die Kernkompetenzen fokussieren und kalkulieren, ob externes Fullfillment in Frage kommt.
Shop-Betrieb
Die Auswahl des Shopsystems, welches alle definierten Anforderungen abdeckt, ist sehr komplex. Die Preise der Shoplösungen beinhalten immer unterschiedliche Angebote. In dieser Branche ist es fast unmöglich nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Nachdem das System das Herzstück eines Onlieshops stellt, spielt die Entscheidung eine zentrale Rolle. Das tägliche Arbeiten sollte schließlich so reibungslos und unkompliziert wie nur möglich ablaufen. Es muss nicht gleich ein IT-Experte angeheuert werden um das optimale Shopsystem zu finden. Kostenpflichtige Vergleichsplattformen helfen dabei alle Anforderungen zu analysieren und das optimalste Shopsystem zu ermitteln.
- Online-Shopping 2015 - Frust statt Lust beim Online-Kauf - eCommerce-Studie von JDA Software und Centiro
Die einfache Rücksendung der bestellten Waren ist für Online-Käufer ganz wichtig. - Online-Shopping 2015 - Frust statt Lust beim Online-Kauf - eCommerce-Studie von JDA Software und Centiro
Die Rücksendung sollte nach Möglichkeit kostenlos sein. - Online-Shopping 2015 - Frust statt Lust beim Online-Kauf - eCommerce-Studie von JDA Software und Centiro
Die online bestellte Ware im stationären Laden persönlich abholen ist für Kunden eine wichtige Option. - Online-Shopping 2015 - Frust statt Lust beim Online-Kauf - eCommerce-Studie von JDA Software und Centiro
Der nächste Webshop ist nur einen Mausklick weiter entfernt. - Online-Shopping 2015 - Frust statt Lust beim Online-Kauf - eCommerce-Studie von JDA Software und Centiro
Viele Kunden klagen über unzureichende Zustellung der online bestellten Artikel.