IAMT für Desktop und Notebook

Grundlagen: Intel Active Management Technology

Hardware identifizieren und Status abfragen

Die autorisierte Systemmanagement-Software kann über die externe Schnittstelle zum Beispiel den Globally Unique Identifier (GUID) auf den dafür definierten Speicherort schreiben. Der GUID ordnet eine Maschine zweifelsfrei einem User zu. Bei nicht Intel-AMT-fähigen Systemen schreibt der Systemmanagement-Agent die GUID auf die Festplatte des Rechners. Ist diese defekt oder wird formatiert, beispielsweise bei einem Re-Imaging nach einem System-Crash, geht die GUID verloren und muss neu erzeugt werden. Das heißt konkret, dass die alte Zuordnung real verloren gegangen ist, im Inventar aber noch abgebildet wird. Parallel dazu ist die neue Zuordnung aber schon aktiv. In diesem Zeitraum bestehen für einen User zwei GUIDs, also laut Verzeichnis zwei PCs, obwohl er nur einen physikalischen Rechner hat. Gleichzeitig bedeutet dies, dass in diesem Zeitraum auch zweifach Lizenzen für diesen User ausgewiesen werden. Dies gilt so lange, bis über einen neuen Inventory-Scan die Echtdaten auf dem System mit den im Verzeichnis gespeicherten Infos zu User und Rechner abgeglichen sind. Bei Intel-AMT-enabled-Rechnern bleibt die einmal von der Systemmanagement-Lösung vergebene GUID bestehen. Die Maschine ist also jederzeit eindeutig zu identifizieren und einem User zuzuordnen.

Dieses Verfahren ist von großem Vorteil insbesondere bei Software-Audits, die auch noch aus anderer Sicht eine Herausforderung darstellen. Bisher müssen die IT-Verantwortlichen die Systeminformationen mit hohem Aufwand einholen und mit den gespeicherten Daten abgleichen. Schätzungen einer US-Studie von Intel gehen dahin, dass im Durchschnitt zwischen 15 und 20 Prozent der Clients in einem Netzwerk hinsichtlich ihrer Software-Ausstattung nicht automatisiert erfasst werden können. Die Gründe dafür sind vielfältig: Entweder hat der User den Systemmanagement-Agenten irrtümlich oder vorsätzlich entfernt oder das Betriebssystem funktioniert nicht richtig.