Grundlagen der MO-Technologie

Nischen- statt Massenprodukt

"Die MO ist kein Produkt für Media-Märkte", erklärt Bengs die Fujitsu-Strategie. "Unsere Absicht ist es, die Technik fokussiert als optimale Lösung für ganz spezifische Anwendungsfälle zu positionieren." Die Tatsache, dass das Speichervolumen von 3,5-Zoll-MO-Laufwerken derzeit auf maximal 2,3 GByte und damit auf die Hälfte der Kapazität einer Single-Layer-DVD (4,7 GByte) beschränkt ist, setzt diesem Vorhaben allerdings enge Grenzen.

In den Mittelpunkt der Kampagne hat Fujitsu deshalb die Archivierung digitaler Fotos und die synchronisierte Datensicherung beim Mobile Computing gestellt. Doch auch Branchen mit sensiblen Datenbeständen wie Banken, Versicherungen, Behörden, Krankenhäuser oder Anwalts- und Steuerkanzleien zählen ebenso zum potenziellen Kundenkreis wie professionelle Fotografen, Grafiker oder Musiker.

"Die geschätzte Lebensdauer von Daten auf MO beträgt mehr als 50 Jahre", verdeutlicht Bengs die Vorteile der MO für die Langzeitarchivierung hochrelevanter Text- und Bilddokumente. "Selbst hochwertige CDs und DVDs erreichen heute bei optimaler Lagerung oft weniger als zehn Jahre."