Häufige Fehler der Google-Optimierung

Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen

Behauptung: Google ist die Aktualität der Inhalte egal

Wahrheit: So nicht richtig.

Dieses Thema wird in vielen SEO-Foren heiß diskutiert. Führt eine häufige Aktualisierung der Internet-Seite wirklich zu einem besseren Ranking? Einige Experten gehen fest davon aus, dass Google durchaus aktuellere Dokumente besser bewertet als ältere. Andere wiederum sind davon überzeugt, dass die Aktualität für Google keine größere Rolle spielt.

Eines ist sicher: Google registriert die Aktualisierungsfrequenzen von Webseiten und richtet danach seinen Index-Rhythmus. Damit vermeidet Google, dass Websites, die sich nur alle zwei Jahre verändern, täglich indiziert werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass ältere Dokumente grundsätzlich schlechter gelistet werden. Das wird vor allem am Beispiel Wikipedia deutlich. Viele Artikel, die bei Google an höchst prominenter Stelle auftauchen, wurden mehrere Monate lang nicht aktualisiert.

Folgender Erklärungsansatz könnte die Problematik klären: Bei Google spielt die Linkpopularität bekanntermaßen eine große Rolle, und in der Regel besitzen ältere Dokumente eine größere Linkbasis als frische Dokumente. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass aktuelle Webseiten, obwohl sie weniger eingehende Links besitzen, nicht automatisch schlechteren Inhalt bieten.

Einige SEO-Experten sind deshalb sicher: Diesem Grundsatz folgt auch Google. Die Experten gehen davon aus, dass aktuelle Dokumente besser gerankt werden als ältere, um den Nachteil fehlender Linkpopularität auszugleichen.