Häufige Fehler der Google-Optimierung

Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen

Wie lassen sich sinnvolle Links finden?

Geschickter als die direkte gegenseitige Verlinkung ist die indirekte Variante – das Erschaffen eines Link-Netzwerkes. Das heißt im einfachsten Fall, dass die medizinische Fachpublikation auf den Onlineauftritt der Apotheke verlinkt, die Apotheke verlinkt auf den Online-Versand für Medikamente, und der wiederum verweist auf die medizinische Fachpublikation. Dadurch entsteht ein einfaches Link-Netzwerk.

Je größer ein Link-Netzwerk ist, also je mehr themennahe Seiten sich auf diese Weise verlinken, desto effizienter ist es auch. Viele SEO-Experten gehen mittlerweile davon aus, dass Google schon weit über die Erkennung und Abwertung von Crosslinking hinaus Algorithmen verwendet, die auch einfache Link-Netzwerke erkennen und dementsprechend abwerten.

Dennoch wird durch geschickt geplante Link-Netzwerke ein nachhaltiges Linkbuilding aufgebaut und der Verdacht auf künstliche Stärkung des PageRanks verringert. Mittel- bis langfristig sollte mit dieser Methode das Ranking bei Google deutlich steigen. Jeder Webmaster sollte immer die Augen offen halten und nach Online-Auftritten in themennahen Bereichen suchen, die für einen eventuellen Linktausch infrage kommen. Man sollte jedoch unbedingt auf die Integrität der potenziellen Partner-Website achten – ein Link von einer nicht vertrauenswürdigen Seite kann das Ranking negativ beeinflussen.

Zur Beruhigung aller Link-Käufer: bisher wurden nur die Link-Verkäufer bestraft, die Käufer blieben alle unbehelligt. Die Betonung liegt hier auf bisher. In den USA sollen in den letzten Tagen (Stand: 10.06.08) auch vermehrt Link-Käufer von Google bestraft worden sein.

Woher Internet-Seiten wirklich gute Links bekommen, erklärt TecChannel in einem folgenden Teil seiner Reihe zur Google-Optimierung.