Gezielte Web-Infos für Auto- und Motorradfahrer

Motorrad der Zukunft

Für die mobile Sicherheit hat SmartWeb eine Innovation für das Motorrad der Zukunft geleistet. Der Fahrer wird über visuelle und akustische Ausgaben vor lokalen Gefahren gewarnt. Dabei erhält er die Information z. B. über ein Stauende hinter einer unübersichtlichen Kurve von einem vorausfahrenden PKW per Internet-Verbindung. Über einen neuartigen Lenkergriff mit Kraftrückkopplung und Sprachein- und -ausgabe im Helm kann der Motorradfahrer zudem ohne Ablenkung jederzeit Informationen aus dem Internet abrufen.

Lenkergriff mit Kraftrückkopplung. Foto: BMW Forschung und Technik GmbH
Lenkergriff mit Kraftrückkopplung. Foto: BMW Forschung und Technik GmbH
Foto: xyz xyz

„SmartWeb ist eingebettet in die Hightech-Strategie der Bundesregierung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien. Es ist uns damit gelungen, Inventionen aus dem Bereich der Mensch-Technik-Kommunikation und des semantischen Web in marktrelevante Innovationen für die deutsche Automobilindustrie umzusetzen“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Wolfgang Wahlster, Chef des DFKI und wissenschaftlicher Gesamtprojektleiter von SmartWeb. (dsc)