Clevere Tricks

Geniale Online-Dienste für Ihren Mail-Account

Mail-Tricks

Der Dienst IFTTT bietet zwar ungemein viel, doch nicht immer müssen Sie diesen Service nutzen. Die schönsten Mailtricks ohne IFTTT finden Sie nachfolgend.

Aufgabe zur Wunderlist hinzufügen

Die To-do-App und -Website Wunderlist zählt aktuell zu den besten To-do-Diensten weltweit. Wenn Sie mal nicht in Wunderlist eingeloggt sind, können Sie einen neuen Eintrag auch per Mail hinzufügen. Senden Sie dafür einfach eine Mail an me@wunderlist.com. Nutzen Sie dafür die Mailadresse, mit der Sie sich bei Wunderlist angemeldet haben. Bei Ihrer ersten Mail an me@wunderlist.com bekommen Sie aus Sicherheitsgründen zunächst einen Aktivierungslink von Wunderlist zurück. Über diesen können Sie auch festlegen, auf welcher Liste per Mail geschickte Einträge landen sollen.

Dateien in die Dropbox speichern

Der Dienst Send to Dropbox macht es möglich, dass Sie Dateien per Mailanhang in Ihre eigene Dropbox speichern. Melden Sie sich dafür auf https://sendtodropbox.com einmalig an. Sie werden per „Connect to Dropbox“ aufgefordert, Ihre Dropbox mit dem Dienst zu verbinden. Ist das erledigt, erscheint ein Fenster, in dem Sie eine neue Mailadresse zu Ihrer Dropbox angezeigt bekommen. Auf dieser Seite können Sie zudem festlegen, dass Zip-Archive automatisch entpackt werden („Extract zip archives automatically“) und dass die Originalmail als Text-oder HTML-Datei ebenfalls eingefügt wird („Include plain text copy of email message“, „Include html copy of email message“). Ein Klick auf „Save Settings“ beendet die einmalige Einrichtung, und Sie können sich von da an über die neue Mailadresse Dateien in Ihre Dropbox mailen.

Die To-do-Liste Wunderlist gibt es für den Browser sowie für alle gängigen mobilen Betriebssysteme. Einen neuen Eintrag in eine Liste können Sie sich einfach per Mail senden.
Die To-do-Liste Wunderlist gibt es für den Browser sowie für alle gängigen mobilen Betriebssysteme. Einen neuen Eintrag in eine Liste können Sie sich einfach per Mail senden.

XP per Mail herunterfahren

Microsoft stellt für Windows XP keine Sicherheits-Updates mehr bereit. Deshalb sollten Sie das betagte Betriebssystem eigentlich nicht mehr nutzen. Wer es dennoch tut, kann das Tool Remotebymail einsetzen. Nach der Installation des Tools geben Sie das Mailkonto an, das das Programm überwachen soll. Senden Sie schließlich eine Mail mit dem Herunterfahrbefehl an die hinterlegte Mailadresse. Im Mailtext schreiben Sie nurEXECUTE C:\WINDOWS\system32/shutdown.exe /s /t 00.

Wenn Sie den E-Book-Reader Kindle nutzen, können Sie sich PDFs und E-Books per Mail aufs Gerät schicken. Die passende Mailadresse Ihres Kindle erfahren Sie in Ihrem Amazon-Konto.
Wenn Sie den E-Book-Reader Kindle nutzen, können Sie sich PDFs und E-Books per Mail aufs Gerät schicken. Die passende Mailadresse Ihres Kindle erfahren Sie in Ihrem Amazon-Konto.

Wer den E-Book-Reader Kindle von Amazon nutzt, kann seine Bücher auch per Mail aufs Gerät senden. Das geht mit klassischen E-Books genauso wie mit PDF-Dokumenten. Sie müssen zunächst nur Ihre persönliche Kindle-Mailadresse in Erfahrung bringen. Melden Sie sich dazu mit Ihren Benutzerdaten bei Amazon an, klicken Sie auf „Mein Konto > Meine Inhalte und Geräte > Einstellungen“. Unten auf der Seite finden Sie bei „Kindle Email-Adresse(n)“ Ihre persönliche Maildresse zu Ihrem Kindle. Sie endet auf „@kindle.com“. Jeder Kindle und jede Kindle-App hat eine eigene Adresse. Senden Sie an eine dieser Adressen per Mailanhang die gewünschten Dokumente. Um Spam zu vermeiden, akzeptiert der Amazon-Server nur Mails von Adressen, die Sie unter „E-Mail-Liste für genehmigte persönliche Dokumente“ in den „Einstellungen“ bei Amazon eingetragen haben. Wenn Sie bei einer PDF-Datei das Wort convert in die Betreffzeile schreiben, wird die Datei ins Kindle-Format umgewandelt, was ein etwas schnelleres Blättern erlaubt.