Auf Wachstumskurs

Fünf Tipps für erfolgshungrige IT-Startups

Tipp 5: Fake it, until you make it – Image ist alles

Wie man sich präsentiert, so wird man wahrgenommen. Ambitionierte Firmenneugründungen sollten sich nach außen also von Anfang so präsentieren, als wären sie bereits einer der Marktführer. Prägend für die Innen- und Außenwahrnehmung eines Unternehmens ist die darin vorherrschende Kultur. Auf diese haben die Firmengründer großen Einfluss, den sie auch unbedingt nutzen sollten. Nur so können sie das gewünschte Image Ihres Unternehmens formen.

Die Jungunternehmer müssen darauf achten, dass sich die angestrebte Unternehmenskultur in allen Bereichen ausdrückt. Dazu zählen ihr eigenes Verhalten und Auftreten ebenso wie das ihrer Mitarbeiter. Der Anspruch einer Firma spiegelt sich in vielen Facetten wieder: in der Gestaltung der Webseite und der Marketingmaterialien ebenso wie im Sitz eines Unternehmens und der Inneneinrichtung der Geschäftsräume. Im Zusammenspiel ergeben diese Mosaiksteine dann auch das Bild, das ein (potentieller) Kunde von dem Softwareanbieter gewinnt.