Frisch eingetroffen: Internet Explorer 7 Beta 2 (Preview)

Sicherheitsfunktionen an Bord

Unter "Tools" befinden sich beispielsweise die Funktionen "Phishing Filter", "Pop-up Blocker" und "Delete History Browser…". Über letztere Funktion war übrigens in den vergangenen Tagen immer wieder im Internet zu lesen. Anlass war ein Blog-Eintrag eines Internet-Explorer-Entwicklers. Dabei handelt es bei "Delete History Browser" um keine neue Funktion, sondern um eine, die schon seit der ersten Beta mitgeliefert wird.

Über "Delete Browsing History" können auf einer übersichtlichen Oberfläche alle persönlichen relevanten Daten gelöscht werden, die der Internet Explorer beim Surfen angesammelt hat. Dazu zählen beispielsweise die temporären Internet-Dateien, die Cookies, Passwörter und die Chronik. Praktisch ist diese Funktion etwa beim Besuch eines Internet-Cafés. Nach dem Surfen reicht ein Klick auf "Delete all", und alle auf der Festplatte gesammelten Daten werden mit einem Mausklick gelöscht.

Wie bereits in der ersten Beta verfügt der Internet Explorer 7 Build 5299 auch weiterhin über einen Phishing-Filter, der Alarm schlägt, sobald eine nicht vertrauenswürdige Seite aufgerufen wird. Der Filter ist standardmäßig aktiviert und kann auch auf Wunsch abgeschaltet werden.

Das Fenster zur Verwaltung der temporären Internet-Dateien wurde überarbeitet und präsentiert sich in einer neuen Optik. Wie gewohnt kann eingestellt werden, wie lange die temporären Dateien auf dem Rechner verbleiben sollen und wie viel Platz sie maximal in Beschlag nehmen dürfen.