Frisch eingetroffen: Internet Explorer 7 Beta 2 (Preview)

Menüs ade: Die neue Icon-Leiste

Erste Auffälligkeit: Neben dem IE-Icon wurden auch alle anderen Icons überarbeitet und an einer neuen Stelle platziert. Das Hauptmenü ist standardmäßig nunmehr ausgeblendet, was nur konsequent ist, denn in der ersten Beta waren die Menü-Einträge noch unterhalb der Tabs positioniert, wo sie etwas deplatziert wirkten. Schließlich hatten die Menü-Einträge nichts mit dem aktuell geöffneten Tab zu tun.

Die grundlegenden Funktionen des Internet Explorers sind auch ohne Menü über die Icons rechts neben den Tabs erreichbar. Wer die alte Oberfläche vermisst, kann mit der rechten Maustaste in den Icon-Bereich klicken und dann im Kontextmenü das "Classic Menu" aktivieren. Anschließend erscheint das Menü direkt unter der Adresszeile und über den Tabs.

Im Großen und Ganzen wird man aber auch auf das Menü verzichten können, denn wie bereits erwähnt werden für die wichtigsten Funktionen standardmäßig die dazugehörigen Icons eingeblendet. Von links nach rechts sind das: Startseite (Home), RSS-Feeds, Drucken, Page (Seitenansicht), Tools, Hilfe und Fix-width Print (Seitenangepasstes Ausdrucken).

Standardmäßig werden die Icons in der kleinen Variante eingeblendet. Das sieht nicht nur schick aus, sondern spart auch Platz. Neben jedem Icon befindet sich ein nach unten zeigender Pfeil. Ein Klick darauf, und es wird ein Menü mit zum Icon passenden Funktionen eingeblendet.

Neben der Adresszeile befindet sich neuerdings nicht nur ein "Aktualisieren"-Knopf, sondern auch ein "Stopp"-Button. In der Beta 1 hatte Microsoft sich noch für einen kombinierten Aktualisieren-Stopp-Button entschieden, der bei vielen Testern allerdings für Verwirrung sorgte. Während des Ladens einer Seite wurde aus dem Aktualisieren-Knopf der Stopp-Knopf und nachdem das Laden fertig war, wieder der Aktualisieren-Button. Generell gelten Schaltflächen, deren Funktion sich im laufenden Programmbetrieb ändert, als verwirrend. Das hat nun auch Microsoft erkannt und neben der Adresszeile zwei Buttons platziert.

Sobald eine sichere Https-Verbindung hergestellt wird, wird rechts neben der Adresszeile ein weiteres Icon eingeblendet: Ein Schloss-Symbol. Mit einem Klick darauf kann überprüft werden, von wem das Sicherheitszertifikat stammt. Bereits angekündigt, aber noch nicht integriert: Microsoft will künftig ähnlich wie Firefox auch die Farbe der Adresszeile ändern, sobald eine sichere Verbindung besteht. Damit soll der Anwender gleich auf einen Blick sehen können, dass eine https-Verbindung besteht.

Links neben der Adresszeile befinden sich die Buttons für "Vor" und "Zurück". Damit folgt Microsoft weiterhin dem Standard aller gängigen Browser. Allerdings fehlt hier neuerdings der "Haus"-Button, der also zur vom Anwender festgelegten Startseite führt. Er befindet sich weiter links unten bei der besagten Icon-Leiste. Das dürfte für viele Surfer gewöhnungsbedürftig sein, die automatisch mit dem Mauszeiger links von der Adresszeile wandern, um dort den Button für das Aufrufen der Startseite zu drücken.