FlexRay: Flexibler Highspeed-Datenbus im Auto

BMW X-BUS

Der Fahrzeughersteller BMW setzt neben dem Instrumentenbus (I-Bus) einen Karosserie- (K-Bus) und einen Diagnose- (D-Bus) Bus basierend auf dem LIN ein. Der Master beim I-Bus ist die Instrumentenkombination (IKE), und alle anderen Teilnehmer sind die Slaves. Die drei Busse sind untereinander logisch verbunden. Auf dem I-Bus (wie auch den anderen Bussystemen) können bei hoher Buslast Kollisionen als Tribut an die Flexibilität auftreten. Daher verwendet BMW je nach Ausstattung mehrere Busse.

Sicherheitskritische Steuergeräte wie ABS-, Motor- und Getriebesteuerung sind dabei über den CAN-BUS vernetzt und haben Priorität gegenüber den anderen Bussen. Jedes Netzwerk (K-Bus, I-Bus und D-Bus) überträgt Daten mit einer Baudrate von 9600 Bit pro Sekunde. Das Kommunikationsprotokoll hat 8 Datenbits, 1 Stoppbit und gerade Parität (even).

Ein Datenpaket beim X-Bus besteht aus der Quell-ID, Länge der Nachricht, Ziel-ID, den Daten und einer XOR-Prüfsumme.