FlexRay: Flexibler Highspeed-Datenbus im Auto

CAN: Controller Area Network

Das CAN – Type B und Type C – ist ein asynchrones, serielles Bussystem, welches 1983 von der Firma Bosch zur Vernetzung von Steuergeräten in Kraftfahrzeugen entwickelt wurde. Zusammen mit Intel wurde es 1987 dem Markt vorgestellt und sollte die bis zu zwei Kilometer langen Kabelbäume ersetzen und damit das Fahrzeuggewicht reduzieren helfen.

CAN bietet eine hohe Datensicherheit, da die Signalübertragung in differenzieller Form über die Zweidrahtleitung erfolgt, und sich Gleichtaktstörungen so gegenseitig kompensieren. Der Bus selbst nutzt drei Leitungen (CAN+, CAN- und GND/Masse).

Der Zugriff auf den Bus erfolgt mittels "Carrier Sense Multiple Access / Collision Avoidance" (CSMA/CA), bietet jedoch keine garantierte Latenzzeit, also nur eine "weiche" Echtzeitfähigkeit.

Geräte am Bus müssen innerhalb eines Zeitfensters mittels einer Antwort reagieren, um erkannt zu werden, daher ist ein möglichst schneller Start der embedded Firmware wichtig. Reaktionszeiten von weniger als 40 Millisekunden sind möglich. Im Flugzeug- und Satellitenbau ist der MIL-Bus das Gegenstück zum CAN-Bus.