Feature: Eine hausinterne Publikationsabteilung unterstützen

Die Sachen, die Sie selbst erledigen können

Wenn also der Hardware-Support aus dem Weg geräumt ist, können Sie sich auf die Kleinigkeiten konzentrieren, die wirklich innerhalb Ihres fachlichen Zuständigkeitsgebiets liegen - Anschluss der Drucker an das Netz und Bereitstellung der Einrichtungen, welche die Anwender brauchen werden, um sie nutzen zu können.

Software ist meist der einfachere Teil - Sie werden geeignete DTP-Pakete auf dem Desktop haben; und der Drucker wird über Treiber für all die modernen Betriebssysteme verfügen (testen Sie aber trotzdem alles gründlich vor der netzweiten Inbetriebnahme - unsere neueste Erfahrung mit einem sehr zum Mainstream gehörenden Drucker und Mac OS 10.3 zeigt, dass Sie sich noch lange nicht sicher sein können, bloß weil Sie den neuesten Treiber haben).

Das wahrscheinlich Wichtigste, um das man sich kümmern sollte, sind die Dateien, die die Leute erstellen und an den Drucker schicken. Bei diesen Dateien gibt es drei Haupteigenschaften, um die Sie sich Sorgen machen sollten: die Größe, die Größe und nochmals die Größe. Vollfarb-Druckdateien sind, falls Ihre Design- und Produktionspersonal auch nur halbwegs anständig arbeitet, wahrscheinlich gigantisch. Dateien muss man während der Bearbeitung im Speicher in Desktop-Computern behalten (also benötigen Sie schnelle, speicherstarke Desktop-Maschinen), und sie müssen irgendwo gespeichert werden (also brauchen Sie schöne große und schnelle Festplatten in Ihren Servern). Die Übertragung von großen Datenmengen von A nach B wird auch ein anständiges Netzwerk erfordern - wenn Sie also nicht wenigstens über eine durchgeschaltete 100-Mbit/s-Verbindung zu jedem Desktop und Drucker und eine Gigabit-Verbindung zu jedem Server sowie über einen engpassfreien Verbindungsweg zwischen Desktop, Server und Drucker verfügen, werden Sie über Ihre Architektur noch einmal nachdenken müssen.

Die abschließende Hauptsache, um die man sich kümmern sollte - wenn Sie erst einmal die Mitarbeiter in die Lage versetzt haben, Dateien zeitgerecht zu bearbeiten, zu speichern und auszudrucken - , sind Backups und Dokumentenverwaltung. Zumindest werden Sie die Größenordnung dieser Dateien in Ihrem Backup-Regime berücksichtigen müssen; es ist jedoch auch sinnvoll, an das Installieren irgendeiner Art von Dokumentenverwaltungssystem zu denken, vielleicht HSM-basiert, das den Anwendern ein Versionskontroll-Management und die Fähigkeit zur Verfügung stellt, zwischen den Versionen hin- und herzugehen, um das IT-Team von Arbeit zu entlasten.

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