Kostenloses Microsoft-Tool

Exchange- und Outlook-Probleme lösen - das Calendar Checking Tool for Outlook

Probleme in Outlook und Exchange reparieren

Wenn Sie Fehler in einem Outlook-Profil vermuten, die sich auch auf den Kalender des Exchange-Postfachs auswirken, testen Sie das Profil mit

calcheck -p

und wählen das entsprechende Profil aus. Nach dem Scanvorgang finden Sie im Verzeichnis, aus dem Sie calcheck.exe gestartet haben, die Logdatei calCheck.log. In dieser Datei werden Fehler (ERROR) und Warnungen (WARNING) angezeigt. Überprüfen Sie die einzelnen Meldungen und beben Sie die entsprechenden Fehler.

Neben einem Outlook-Profil können Sie auch alle Postfächer auf einem Exchange-Server testen. Dazu müssen Sie calcheck.exe natürlich mit einem Benutzerkonto starten, das in der Exchange-Organisation die Rechte hat, alle Postfächer zu lesen.

Die Syntax dazu lautet:

calcheck -s <Exchange-Server>

Der Scanvorgang zahlreicher Postfächer dauert natürlich erheblich länger als die Prüfung eines einzelnen Postfachs. Anschließend finden Sie die Logdatei cCalCheckSvr.log ebenfalls im Calcheck-Verzeichnis. Diese Datei zeigt alle Postfächer mit Fehlern an. Detaillierte Angaben zu den Fehlern in den Postfächern finden Sie in eigenen Logdateien zu jedem Postfach.

Verwenden Sie die Option -r zusätzlich, erhalten alle Anwender mit Fehler im Postfach automatisch eine E-Mail und können die Fehler selbst beheben.