Kostenloses Microsoft-Tool

Exchange- und Outlook-Probleme lösen - das Calendar Checking Tool for Outlook

Kalenderreparatur-Assistent (CRA) im Praxiseinsatz

Exchange Server 2010 überprüft allerdings auch selbst mit einem Systemdienst die Kalender der Benutzer auf Probleme. Der Calendar Repair Assistant (CRA) korrigiert während einer Wartung von Postfächern automatisch Inkonsistenzen und Fehler von Kalendereinträgen und Besprechungen. Er berichtet nicht nur Fehler, sondern kann sie auch aktiv beheben.

Checker: So aktiviert und deaktiviert man den Kalenderreparatur-Assistenten.
Checker: So aktiviert und deaktiviert man den Kalenderreparatur-Assistenten.

Der CRA funktioniert nur auf Postfachservern mit Exchange Server 2010, hat aber vor allem Besprechungen im Fokus, weniger die einzelnen Termine der Postfächer. Bei der Reparatur geht der Assistent davon aus, dass der Kalendereintrag des Besprechungsorganisators korrekt ist, und überprüft, ob der Eintrag bei allen bestätigten Teilnehmern korrekt gesetzt ist.

Findet der CRA Fehler, ändert er die Einstellungen bei dem entsprechenden Teilnehmer auf die korrekte Zeit ab. Dazu kann er auch Kalender von anderen Servern in der Organisation lesen, aber nur auf dem lokalen Server schreiben; jeder Server hat seinen eigenen Reparaturassistenten. Er überschreibt keine Daten, sondern führt diese bei Inkonsistenzen zusammen, damit keine Daten verloren gehen können. Außerdem schreibt der Assistent Nachrichten in den Ordner der gelöschten Elemente des Postfachs. Folgende Fehler kann der CRA unter anderem entdecken:

• Die Zeiten der Besprechung unterscheiden sich zwischen den Teilnehmern.

• Der Besprechungsraum der Besprechung ist bei verschiedenen Teilnehmern unterschiedlich.

• Bei einem Teilnehmer fehlt der Eintrag der Besprechung im Kalender.

Alle Änderungen, die der CRA durchführt, schreibt er in eine Logdatei. Diese enthält allerdings keinerlei persönliche Daten, da diese Datei durch Administratoren einsehbar ist. Standardmäßig finden Sie die Datei im Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Logging\Calendar Repair Assistant. Administratoren können die Einstellungen des CRA über das CMDlet Set-MailboxServer anpassen. Dazu stehen in der Shell verschiedene Optionen zur Verfügung. In der Exchange-Verwaltungskonsole können Sie dagegen keine Änderungen der CRA-Protokollierung vornehmen.

• CalendarRepairLogEnabled

• CalendarRepairLogPath

• CalendarRepairLogFileAgeLimit

• CalendarRepairLogDirectorySizeLimit

• CalendarRepairLogSubjectLoggingEnabled