Video-Schulung

eSeminar Business Intelligence, Lektion 4 - Analysieren, berichten, informieren

Balanced Scorecards

Ein sehr wichtiges und verbreitetes, sehr umfassendes Analyseinstrumentarium sind die so genannten Balanced Scorecards - eine spezielle Form der eingangs erwähnten Scorecards bzw. Cockpits. Ziel bei dieser Methode ist, das Unternehmen optimal zu steuern.

Neu bei Balanced Scorecard ist, dass die eindimensionale Finanzsicht auf das Unternehmen um „menschliche Aspekte“ erweitert wird. Neben der Finanzperspektive sind dies die interne Geschäfts-(Przozess)perspektive, die Kundenperspektive und die Mitarbeiterperspektive.

Balanced Scorecard: Ausgehend von der Unternehmensvision und –strategie werden vier verschieden Perspektiven betrachtet (Quelle: Hyperspace GmbH).
Balanced Scorecard: Ausgehend von der Unternehmensvision und –strategie werden vier verschieden Perspektiven betrachtet (Quelle: Hyperspace GmbH).

Ein einfaches Beispiel. In einem Unternehmen soll als wesentliches Ziel die Kundenorientierung verbessert werden.

1. Als kritische Teilziele werden dabei festgelegt:

  • eine sehr gute Termintreue,

  • wenige Beanstandungen,

  • schneller Service und kurze Reparaturzeiten.

  • Gleichzeitig sollen die Kosten nicht wesentlich erhöht werden.

2. Diese Ziele lassen sich über Indikatoren operationalisieren. Termintreue kann beispielsweise mit dem „Anteil nicht eingehaltener Terminzusagen“ gemessen werden. Beanstandungen lassen sich mit dem Anteil beanstandeter Produkte nach Auslieferung operationalisieren.

3. Im nächsten Schritt werden die Ist-Kennzahlen ermittelt. So könnte sich zum Beispiel herausstellen, dass Terminzusagen in 20 Prozent aller Fälle nicht eingehalten werden:

4. Als nächstes werden Vorgaben für die Zielwerte festgelegt. Im kommenden Jahr sollen beispielsweise nur noch weniger als zehn Prozent der Termine nicht eingehalten werden, die Anzahl der Beanstandungen soll auf sieben Prozent verringert werden und die Verweildauer im Schnitt nur noch drei Wochen betragen.

5. Schließlich müssen zuletzt Maßnahmen definiert werden, die die einzelnen Ziele verbessern. Als Maßnahmen für die Verbesserung der Termintreue kommen beispielsweise eine verbesserte Terminplanung in Frage, bei den Beanstandungen eine Verbesserung des Qualitätsmanagements, bei Service und Reparatur eine Vergrößerung der Anzahl der Mitarbeiter.

Für die Erstellung von Balanced Scorecards stehen zahlreiche Programme zur Verfügung. Für die Visualisierung der Kennzahlen kommen oft Kennzahlen-Cockpits zum Einsatz. Auch für die vielfältigen Aufgaben der Dokumentation, Maßnahmenplanung, Kommunikation und Überwachung von Kennzahlen spielen Softwarewerkzeuge eine wesentliche Rolle. Sie erhöhen die Produktivität bei Aufbau und Betrieb einer Balanced Scorecard und erlauben damit eine unternehmensweite Verbreitung des Konzeptes.