Prozessoren, Chips, Windows, Linux

Entschlüsselt: Codenamen im Überblick

Grafik: NVIDIA

NVIDIAs Codenamen-Schema ist seit Generationen unverändert. Nach den Buchstaben "NV" für NVIDIA - beziehungsweise "G" seit 2005 - folgt eine Zahl, die mit jeder neuen Chiparchitektur steigt.

NVIDIA

Codename

Spezifikationen

Intro

Weitere Infos

2x G71

GeForce 7950 GX2, 7900 GX2, 0,09 Mikron low-k, 278 Mio. Transistoren, PCIe, 256 Bit Speicherbus, Chiptakt 500 MHz, Speichertakt 600 MHz GDDR3, 48 Pipelines, 16 Vertexshader, 48 Pixelshader

Juni/2006

NVIDIA stellt weltweit schnellste Grafikkarte vor

G70

GeForce 7800 (GS, GT, GTX), 0,11 Mikron, 302 Mio. Transistoren, PCIe,/AGP 256 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt 550 MHz, Speichertakt 850 MHz, 24 Pipelines, 8 Vertexshader, 24 Pixelshader

Q3/2005

Details und Test: NVIDIA GeForce 7800 GTX

G71

GeForce 7900 (GTX, GT) / 7950 GT, 0,09 Mikron low-k, 278 Mio. Transistoren, PCIe, 256 Bit Speicherbus, Chiptakt 450,650 / 550 MHz, Speichertakt 660, 800 / 700 MHz GDDR3, 24 Pipelines, 8 Vertexshader, 24 Pixelshader

Q1/2006

G72

GeForce 7300 (GS, GL), 0,09 Mikron low-k, 112 Mio. Transistoren, PCIe, 64 Bit Speicherbus, Chiptakt 550 MHz, Speichertakt 400 MHz, 4 Pipelines, 3 Vertexshader

Januar 2006

G73

GeForce 7600 (GT, GS), 0,09 Mikron low-k, 177 Mio. Transistoren, PCIe, 128 Bit Speicherbus GDDR3, Chiptakt 560 MHz, Speichertakt 700 MHz, 12 Pipelines, 5 Vertexshader, 12 Pixelshader

Q1/2006

G80

GeForce 8800 (Ultra, GTX, GTS), 0,09 Mikron low-k, 681 Mio. Transistoren, PCIe, 384 / 384 / 320 Bit Speicherbus, Chiptakt 612 / 575 / 500 MHz, Shadertakt 1512 / 1350 / 1200 MHz, Speichertakt 660, 800 / 700 MHz, GDDR3, Shader-Einheiten 128 / 128 /96

November 2006

Test: Neuer NVIDIA GeForce 8800 GTX rast auf der Überholspur

G84

GeForce 8600 (GTS, GT), 0,08 Mikron, 289 Mio. Transistoren, PCIe, 128 Bit Speicherbus, Chiptakt 675 / 540 MHz, Shadertakt 1450 / 1190 MHz, Speichertakt 1000 / 700 MHz, GDDR3, Shader-Einheiten 32

April 2007

G92

GeForce 8800GTS, 500 MHz Core-Taktfrequenz, 320, 512 oder 640 MByte Grafikspeicher

Dezember 2007

NV17

GeForce4 MX, 0,15 Mikron, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 270-300 MHz, Speichertakt: 200-275 MHz, 2 Pipelines, AGP 4x, DirectX7

Q1 2002

Test: NVIDIAs GeForce4 Titanium

NV18

GeForce4 MX 440, 0,15 Mikron, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 270 MHz, Speichertakt: 200 MHz, 2 Pipelines, AGP 8x, DirectX7

Q3 2002

NV20

GeForce3, 0,15 Mikron, 57 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 200-240 MHz, Speichertakt: 230-250 MHz, 4 Pipelines, AGP 4x, DirectX8

Q1 2001

NVIDIA GeForce3 im Detail

NV25

GeForce4 Ti, 0,15 Mikron, 63 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 250-300 MHz, Speichertakt: 250-325 MHz, 4 Pipelines, AGP 4x, DirectX8

Q1 2002

Test: NVIDIAs GeForce4 Titanium

NV28

GeForce4 Ti 4200, 0,15 Mikron, 63 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 250 MHz, Speichertakt: 250 MHz, 4 Pipelines, AGP 8x, DirectX8

Q3 2002

NV30

GeForceFX 5800, fälschlicherweise auch als GeForce5 bezeichnet, 0,13 Mikron, 125 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR2, Chiptakt: 400-500 MHz, Speichertakt: 400-500 MHz, 8 Pipelines, AGP 8x, DirektX9

Q4 2002

GeForceFX: Die neue Generation

NV31

GeForceFX 5600, 0,13 Mikron, 80 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 325-350 MHz, Speichertakt: 275-350 MHz, 4 Pipelines, AGP 8x, DirectX9

Q1/2003

NVIDIA bringt GeForceFX-Chips 5600 und 5200

NV34

GeForceFX 5200, 0,15 Mikron, 80 Mio. Transistoren, DDR-SDRAM, Chiptakt: 250-325 MHz, Speichertakt: 200-325 MHz, 4 Pipelines, AGP 8x, DirectX9

Q1 2003

NVIDIA bringt GeForceFX-Chips 5600 und 5200

NV35

GeForce FX 5900 Ultra, 256 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 130 Mio. Transistoren, Chiptakt: 450 MHz, Speichertakt: 425 MHz, AGP 8x, DirectX9

Q2/2003

NVIDIA bringt GeForce FX 5900

NV36

GeForce FX 5700 Ultra, 128 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 130 Mio. Transistoren, Chiptakt: 475 MHz, Speichertakt: 455 MHz, 4 Pipelines, AGP 8x, DirectX9

10/2003

Test: NVIDIA GeForce FX 5700/5950 Ultra

NV37

GeForce PCX 5300, 128 Bit Speicherbus, 0,15 Mikron, 45 Mio. Transistoren, Chiptakt: 250 MHz, Speichertakt: 400 MHz, 4 Pipelines, PCI Express x16, DirectX9, Shader 2.x

02/2004

NV38

GeForce FX 5950 Ultra, 256 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 130 Mio. Transistoren, Chiptakt: 475 MHz, Speichertakt: 475 MHz, 8 Pipelines, AGP 8x, DirectX9

10/2003

Test: NVIDIA GeForce FX 5700/5950 Ultra

NV39

GeForce FX 5950 Ultra, 128 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 80 Mio. Transistoren, Chiptakt: 425 MHz, Speichertakt: 500 MHz, 4 Pipelines, PCI Express x16, DirectX9, Shader 2.x

02/2004

NV40

GeForce 6800 Ultra, 256 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 220 Mio. Transistoren, Chiptakt: 400 MHz, Speichertakt: 550 MHz, Speichertyp: GDDR3, 16 Pipelines, AGP 8x, DirectX9

04/2004

Test: NVIDIA GeForce 6800 Ultra

NV41

GeForce 6800 (LE, XT), 0,13 Mikron, 190 Mio. Transistoren, PCIe, 256 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt 325 MHz, Speichertakt 350,12 Pipelines, 5 Vertexshader, 12 Pixelshader

Q4/2005

NV42

GeForce 6800 (GS, XT ), 0,11 Mikron, 190 Mio. Transistoren, PCIe, 256 Bit Speicherbus, Chiptakt 425 MHz, Speichertakt 500 MHz, 12 Pipelines, 5 Vertexshader, 12 Pixelshader

Q4/2005

NV43

GeForce 6600/6200, 128 Bit Speicherbus, 0,11 Mikron, 146 Mio. Transistoren, Chiptakt: 300 MHz, Speichertakt: 600 MHz, 8/4 Pipelines, AGP 8x, PCIe, DirectX9, Shader 3.0

08/2004

NV45

NV40-Pendant mit PCI-Express-Schnittstelle

Q3/2004

NV48

keine Details bekannt

Q4/2004

NV50

keine Details bekannt

Q2/2005