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Energy Star 5.0 - Neue Energiespar-Vorschriften für Computer

Thin Clients und Spielekonsolen

Die Thin Clients definiert Energy Star 5.0 als kleine, unabhängig arbeitende Remote-Computer, die über keinerlei rotierende Storage-Geräte verfügen. Die Systeme sind fest installiert und nicht portabel. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, mit anderen Internet-Ressourcen zu kommunizieren, kleine Programme auszuführen und Daten zu speichern.

Für Thin-Client-Systeme hat Energy-Star-5.0 zwei Kategorien definiert. In Kategorie A fallen alle Systeme, die nicht zur B-Klassifizierung zählen. Rechner der Kategorie B müssen lokal Multimedia-Inhalte encodieren beziehungsweise decodieren können.

Damit Thin Clients die Energy-Star-5.0-Richtlinien erfüllen, dürfen die Geräte – ähnlich wie bei Small-Servern – bestimmte absolute Grenzwerte nicht überschreiten. So muss der Rechner im P(Off)-Modus weniger als oder gleich 0,2 Watt verbrauchen. Zusätzlich müssen die Systeme im P(Sleep)-Zustand weniger als 2 Watt elektrischer Leistung aufnehmen. Bei aktivem Wake On Lan (WOL) erhöhen sich diese beiden Werte um 0,7 Watt. Darüber hinaus dürfen Thin Clients der Kategorie A im P(Idle)-Modus eine elektrische Leistungsaufnahmen von 12 Watt und Geräte der Kategorie B von 15 Watt nicht überschreiten.

Spielekonsolen sind in den Energy-Star-5.0-Richtlinien noch nicht genauer definiert. Laut EPA sollen aber die ersten Drafts der Spezifikationen in Kürze veröffentlicht werden. Diese fließen dann in die Energy-Star-5.0-Spezifikationen ein. Die Richtlinien für Game-Konsolen sollen am 1. Juli 2010 Gültigkeit erlangen.