Einstieg in SharePoint Services 3.0

Drei Reiter kontrollieren alles

Die Webseite für die zentrale Farmverwaltung besteht aus drei Reitern. Auf dem ersten Reiter „Homepage“ werden aktuelle administrative Aufgaben und eine Übersicht über die Farmtopologie angezeigt. Die Übersicht enthält dabei eine Liste aller Server sowie für jeden Server eine Liste aller darauf laufenden SharePoint-Dienste.

Der zweite Reiter mit dem Namen „Vorgänge“ dient der Verwaltung der Farm. Hier können zum Beispiel die Einstellungen für aus- und eingehende E-Mails vorgenommen werden. Ebenso finden sich auf dieser Seite Möglichkeiten zum Sichern und Wiederherstellen der SharePoint Sites und der darin enthaltenen Inhalte.

Die Anwendungsverwaltung – auch für komplexe Umgebungen

Auf dem dritten Reiter mit dem Namen „Anwendungsverwaltung“ gibt es Konfigurationsmöglichkeiten für die installierten Webanwendungen. Hier werden auch neue Webanwendungen angelegt oder vorhandene erweitert. Mit der neuen Verwaltung sind auch sehr komplexe Konfigurationen vorgesehen. So ist zum Beispiel der Zugriff auf eine Webanwendung sowohl über ein Intranet, als auch über ein Extranet (und eine andere Domäne) von Haus aus integriert. Darüber hinaus ist dies auch die Stelle, an der neue Websites angelegt werden können.