DSL-Anbieter mit falscher Ausrichtung

Bessere Zukunftsaussichten

Dem deutschen Breitbandmarkt gab dies einen deutlichen Schub. So stieg die Zahl der Nutzer in Deutschland im ersten Halbjahr 2005 um weitere 16 Prozent auf acht Millionen, was einer Breitbandpenetration von nunmehr rund 21 Prozent entspricht. „Dies kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Deutschland in punkto Breitband im internationalen Vergleich noch immer weit hinterherhinkt und Gefahr läuft, ein signifikantes volkswirtschaftliches Wachstumspotenzial zu verschenken“, konstatiert Alexander Mogg, Medienexperte bei Mercer Management Consulting. „Denn die Erschließung des Breitbandmarkts ist sowohl für die Telekommunikationsindustrie als auch für die angrenzenden Branchen wie Film-, Fernseh-, Musik- und Unterhaltungselektronik ein wesentlicher Treiber für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und neuer Einnahmen.“

Erst im Jahr 2010, so die Mercer-Prognose, wird Deutschland eine Marktdurchdringung von 44 Prozent aufweisen und damit wenigstens auf den westeuropäischen Durchschnitt aufgeholt haben.