Domino als IMAP-Server: Clients konfigurieren

Mail-Datenbanken für IMAP-Benutzer

Bei der Registrierung von Benutzern werden die Mail-Datenbanken in der Regel automatisch erstellt. Eine manuelle Erstellung ist nur erforderlich, wenn ein Benutzer bisher keine eigene Mail-Datenbank hatte und diese nachträglich erstellt werden soll. In diesem Fall kann auf Basis des Mail-Templates eine neue Datei erzeugt werden. Dem Benutzer müssen in der ACL die erforderlichen Berechtigungen, also mindestens das Zugriffslevel Editor, zugeordnet werden. Wichtig ist außerdem, den Namen des Administrators, der die Mail-Datenbank erstellt hat, aus der ACL zu entfernen, damit dieser nicht mehr auf die vollen Inhalte zugreifen kann. Zu beachten ist, dass es aber mindestens einen Manager für eine solche Datenbank geben muss.

Die Aktivierung von Mail-Dateien für den IMAP-Zugriff ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Beim Server kann konfiguriert werden, dass die Umstellung automatisch beim ersten Zugriff eines Benutzers mit einem IMAP-Client erfolgt. Nur wenn diese Option deaktiviert ist, oder bei Clients vor dem Release 6, muss eine manuelle Konvertierung mit dem convert-Befehl erfolgen.

Die Konvertierung ist erforderlich, damit in der Mail-Datenbank die zusätzlichen, spezifischen IMAP-Attribute gespeichert werden können. Zu beachten ist, dass über IMAP kein Zugriff auf Notes-verschlüsselte Mails besteht, weil der IMAP-Client keinen Zugriff auf den erforderlichen privaten Schlüssel hat. In diesem Fall wird beim Client eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Darüber hinaus gibt es einige weitere Einschränkungen. So sind beispielsweise die Ordner Entwurf oder Gesendet nicht beim IMAP-Client sichtbar. Außerdem werden Ungelesen-Markierungen nicht übernommen. Für die normalen Anwendungssituationen, in denen ein Client entweder nur mit IMAP oder nur über Notes zugreift, ist das aber unerheblich.

Delegiert: Die Freigabe von Mail-Datenbanken für andere Benutzer wird im Bereich Access & Delegation der Mail-Datei-Präferenzen im Notes-Client vorgenommen.
Delegiert: Die Freigabe von Mail-Datenbanken für andere Benutzer wird im Bereich Access & Delegation der Mail-Datei-Präferenzen im Notes-Client vorgenommen.

Falls man eine Mail-Datenbank für andere Benutzer verfügbar machen möchte, erfolgt das über den Bereich Access & Delegation bei den Präferenzen eines Postfachs. Dort kann der Zugriff auf eMail und Kalender für andere Benutzer oder Benutzergruppen freigegeben werden. Da die Delegation spezifisch für den Notes-Clients respektive Domino WebAccess ist, kann sie auch nicht an anderer Stelle durchgeführt werden.