Pannen-Top-Ten

Die zehn häufigsten Entwickler-Fehler

IT-Projekte ohne IT-Abteilung

Riskant ist es auch, Projekte an externe Provider zu vergeben und diese zu steuern, ohne die IT-Abteilung zu involvieren. Mangels einschlägiger Erfahrung können die Fachabteilungen kaum beurteilen, ob die Technik des Anbieters mit der eigenen problemlos zusammenarbeitet. "Sie unterschätzen oft die Komplexität speziell hinsichtlich der Integration in die bestehende Systemumgebung mit vielen Schnittstellen", so SQS-Chef van Megen. Er empfiehlt daher eine klare Aufgabenverteilung zwischen IT und Fachbereich sowie eine schriftliche Vorgabe, dass alle IT-Projekte mit der eigenen IT-Mannschaft betrieben werden müssen.

Unklare Anforderungen

Wenn die Fachabteilungen ihre Bedürfnisse nicht exakt beschreiben, können die Entwickler nicht den richtigen Funktionsmix auswählen und die Anforderungen nicht hinreichend berücksichtigen. Diesen Missstand zählt van Megen zu den Hauptproblemen in der Softwarentwicklung: "Die Fachabteilungen können zwar Hunderte von Einzelfällen aufzählen, tun sich aber schwer, dem Ganzen eine Struktur zu geben, die die Programmierer verstehen", beschreibt der Experte.

Fatalerweise bleiben solche Versäumnisse oft unerkannt, bis das Projekt fast abgeschlossen ist. Dann versucht die Fachabteilung, ihre Anforderungen klarer darzustellen, und die Entwickler programmieren hinzu, was gefehlt hat. Die Folge sind meist massive Zeit- und Budget-Überschreitungen.