Pannen-Top-Ten

Die zehn häufigsten Entwickler-Fehler

Starres Festhalten an Zeitplan und Budget

Genaue Angaben zum geplanten zeitlichen Ablauf sowie zu den verfügbaren finanziellen Mitteln sind unerlässlich, um die Zieleorientierung eines Projekts sicherzustellen. Allerdings ist die Planung nicht immer realistisch, weiß SQS-Chef van Megen aus Erfahrung: "Die anfänglichen Schätzungen basieren eher auf Wunschvorstellungen und Bauchentscheidungen als auf Kennzahlen und Erfahrungswerten aus vergangenen Projekten", kritisiert der Experte.

Rudolf van Megen, SQS: 'Die anfängliche Projektplanung basiert oft auf Bauchentscheidungen.'
Rudolf van Megen, SQS: 'Die anfängliche Projektplanung basiert oft auf Bauchentscheidungen.'

Neben der Verwendung von quantitativ nachvollziehbaren Kennzahlen und KPIs (Key Performace Indicators) sei es daher ratsam, die Projektplanung einmal im Monat zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren - entweder durch Einschränkungen des Leistungsumfangs oder durch eine Überarbeitung von Zeitplan und/oder Budget.

Bauchgefühl statt Kennzahlen

Das Fehlen von objektiven Kennzahlen etwa zur Architektur- oder Designqualität kann dazu führen, dass ein Projekt generell in Frage gestellt wird. Unter Umständen wird dann eine Software komplett umgeschrieben, obwohl einige Bugfixes ausgereicht hätten, um die Probleme zu beseitigen. Auch solche Fehleinschätzungen lassen sich durch eine ausgefeilte Ursachenanalyse und Entscheidungen auf Basis von Kennzahlen vermeiden.