Grundlagen Customer Relationship Management, Teil 3

Die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen

Saubere Adressen

Zum Zugriff auf die Adressdaten sind professionelle CRM-Lösungen mit vielen Schnittstellen ausgestattet. So lassen sich etwa Adressen für Mailings aus kommerziellen Adresssammlungen wie Telefon-CDs per Mausklick übernehmen. Praktisch ist auch eine integrierte Versandabwicklung, mit der sich auch gleich elektronische Briefmarken auf das Couvert drucken lassen.

Oft finden sich in den Adressdatenbanken Fehler und Lücken - etwa eine nicht vorhandene Telefonnummer oder nicht mehr aktuelle Ansprechpartner. Um diese unvollständigen Datensätze zu ergänzen, können zusätzliche Tools eingesetzt werden, die mit dem CRM-System verbunden sind. Einige Softwarehäuser bieten hierfür Zusatzdienste an. Beispielsweise hat die CAS Software AG für ihre CRM-Produkte eine Schnittstelle zu externen Adressdienstleistern geschaffen. Diese Adressanreicherungs-Tools beheben automatisch auch Datenkonflikte.

Dublettenmanager: Ein Feature zum Bereinigen von Mehrfacheinträgen ist heute Standard in vielen CRM-Systemen. Hier ein Addon zu SuperOffice CRM (Quelle: 3C Solutions)
Dublettenmanager: Ein Feature zum Bereinigen von Mehrfacheinträgen ist heute Standard in vielen CRM-Systemen. Hier ein Addon zu SuperOffice CRM (Quelle: 3C Solutions)

Ein häufiges Problem in Adressdatenbanken sind Mehrfacheinträge. Schätzungen besagen, dass gut gepflegte Datenbanken zwischen zwei und zehn, schlecht gepflegte zwischen 20 und 30 Prozent Dubletten enthalten. Solche Dubletten sorgen für große Mehrkosten bei Marketing-Kampagnen und verärgern zudem Kunden, wenn sie den gleichen Brief mehrfach zugeschickt bekommen. Eine Dublettenkontrollfunktion verhindert, dass es zu Mehrfacheinträgen desselben Kunden kommt.