Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen

Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand

GetSatisfaction

Eine ernsthafte Alternative zu Uservoice, die ebenfalls aus San Francisco stammt, ist "GetSatisfaction". Der Dienst soll über eine ähnlich große User-Basis verfügen wie dessen Konkurrenzprodukt. Zu den Firmen, die das Tool einsetzen, zählen namhafte Konzerne wie Apple, Microsoft oder die Lufthansa. Doch nicht nur Großunternehmen können von diesem Tool profitieren. Denn der Anbieter bietet Pläne an, die speziell auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnitten sind.

Kontaktfreudig: Der Online-Dienst GetSatisfaction hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, eigene Online-Communities aufzubauen, um den Kundenservice zu verbessern.
Kontaktfreudig: Der Online-Dienst GetSatisfaction hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, eigene Online-Communities aufzubauen, um den Kundenservice zu verbessern.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Mit GetSatisfaction können Firmen Online-Communities mit wenig Aufwand erstellen und in jede beliebige Website unkompliziert einbinden. Das Ziel dabei: die offene und transparente Kommunikation mit Kunden voranzutreiben. Dabei spielen Soziale Netzwerke eine entscheidende Rolle und sind nahtlos in die Plattform integriert. So können Betriebe sämtliche Online-Aktivitäten auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen rund um die eigene Marke zentral verfolgen und steuern. Darüber hinaus bietet der Dienst zahlreiche Tools und Integrationsmöglichkeiten an, die es für Kunden einfach machen, eigene Ideen für neue Features einzubringen sowie ihre Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.

Preise und Verfügbarkeit: Einsteiger können auf die Gratis-Version zurückgreifen, die die Kernfunktionalität der Lösung bietet und auf einen Anwender begrenzt ist. Das speziell für den Mittelstand zugeschnittene Paket kostet knapp 50 Dollar pro Anwender und Monat.

Fazit: Mit GetSatisfaction können KMUs Online-Communities der Enterprise-Klasse erstellen - und das mit relativ wenig Aufwand. Ein Nachteil gegenüber Uservoice ist die Tatsache, dass die Software nur in englischer Sprache erhältlich ist.